FAQ | häufig gestellte Fragen

In unseren FAQs findest du alle wichtigen Informationen, um deinen perfekten Urlaub zu planen.
Hier erfährst du alles über Buchung, Ausstattung, Check-in und Check-out und vieles mehr.
Wir sind hier, um deinen Aufenthalt so reibungslos und angenehm wie möglich zu gestalten.

Lass uns deinen Urlaub unvergesslich machen!

Über die Unterkunft

Wie viele Gäste sind maximal zugelassen?

Sie können mit 4 Personen in der Ferienwohnung/Suite übernachten. Zusätzlich kann 1 Kleinkind oder Baby mit übernachten.

Sind Haustiere erlaubt?

Es sind keine Haustiere erlaubt.

Sind Handtücher und Bettwäsche inkludiert?

Ja.

Ist es für Kinder geeignet?

Ja.

Eignet sich die Wohnung für eine Workation / Homeoffice?

Ja.

Ist die Wohnung für Menschen mit Behinderungen geeignet?

Nein. Der Zugang ist nicht barrierefrei, da die Eingangstür über eine lange Aussentreppe erreicht wird.

Sind die Decken für Allergiker geeignet?

Ja. Wir bieten daunenfreie Bettdecken an.

Details zur Buchung

Wie kann ich die Unterkunft buchen?

Sie können direkt bei uns buchen HIER 
oder über die Portale www.booking.com und www.airbnb.de.

Wenn Sie Fragen haben oder einen längeren Aufenthalt buchen möchten, setzen Sie sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung.

Bekomme ich ein besseres Angebot, wenn ich direkt buche?

Wenn du direkt bei uns buchst, profitierst du von einem garantiert günstigeren Preis als bei Buchung über eine Plattform. Zudem kannst du eine Stunde früher (14:00 Uhr) anreisen und eine Stunde später (11:00 Uhr) auschecken.

Wie sind Zahlungs- und Stornierungsbedingungen?

  • Ihr bezahlt per Banküberweisung im Voraus.
    30% Anzahlung zur Reservierung direkt nach Buchung.
  • Die restlichen 70% 14 Tage vor Anreise.
  • Ihr könnt bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.
  • Wenn Ihr danach storniert, behalten wir die Anzahlung. Der Restbetrag wird erstattet, falls zu Stornierungszeitpunkt bereits gezahlt.

Bekomme ich eine Rechnung?

Eine Rechnung für Geschäftsreisende/Dienstreisende kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Welche Kosten und Vorteile bringt der Kurbeitrag mit sich?

Der Kurbeitrag beträgt 3 EUR pro Person und Tag
Beitragsfrei sind Kinder unter 6 Jahren
Kinder zwischen 6 und 15 Jahren bezahlen 1 EUR

Zur Anmeldung bei der Gemeinde erhältst du von uns nach deiner Buchung einen Link für den Pre-Check-In. Darüber nehmen wir die Personalien von dir und deinen Mitreisenden auf. Nur von dir (dem Hauptgast) benötigen wir auch eine Ausweisnummer und etwas genauere Angaben (Adresse, E-Mail, etc.).

Nach der Anmeldung bekommst du von der Gemeinde eine E-Mail von der Tourismus-Behörde und damit auch eure digitalen Kurkarten (GaPa-Card) ausgestellt. Diese bietet euch viele Vorteile in der Region.

Wie ist der Kurbeitrag zu bezahlen?

Bitte rechne den Kurbeitrag nach der Buchung anhand Aufenthaltsdauer, Reisegruppe und des Tarifs selbst aus.

Der Kurbeitrag beträgt 3 EUR pro Person und Tag
Beitragsfrei sind Kinder unter 6 Jahren
Kinder zwischen 6 und 15 Jahren bezahlen 1 EUR

Überweisen den Betrag anschließend (kurz vor Anreise) an unsere Bankverbindung:
Fabian Lipp
IBAN: DE34 7002 0270 0000 0634 52
BIC: HYVEDEMMXXX
Verwendungszweck: Hoelzlweg14 - Kurtaxe - Anreisedatum

Muss ich als Geschäftsreisender auch Kurtaxe zahlen?

Nein. Wir benötigen ein Schreiben des Arbeitgebers, das bestätigt, dass es sich um einen geschäftlichen Besuch handelt. Damit können wir einen Befreiungsantrag stellen.

Wo finde ich Hausordnung und Konditionen?

Ich habe die Buchungsbestätigung nicht erhalten - was soll ich jetzt tun?

Bitte melde dich per Mail unter lipp4holiday@gmail.com, damit wir die Buchung überprüfen und dir eine Buchungsbestätigung zusenden können.

Check In & Check out

Wie kommt man zum Haus und zur Wohnungstür?

Adresse: Hölzlweg 14, 82467 Garmisch Partenkirchen, 1.OG

 Navigation mit Google Maps (LINK)

Vor dem Haus stehend gehst du links an der Garage vorbei durch das kleine Holzgatter. Nach ein paar Schritten siehst du rechter Hand die Aussentreppen, die zur Ferienwohnung im 1.OG führt. Bitte nutze ausschließlich diesen Zugang zum Haus.

Ist ein Parkplatz vorhanden?

In der Straße vor dem Haus (Hölzlweg) sind immer kostenfreie Parkplätze verfügbar. Bitte nicht vor der Garage oder dem Eingangstor parken.

Wie funktioniert die Schlüsselübergabe?

Kurz vor Anreise bekommst du einen 6-stelligen Code, der während Ihres Aufenthaltes gültig ist. Diesen Code gibst du bitte an der Wohnungstür in das dafür vorgesehene Keypad an der Tür ein. Zum Verschließen der Tür diese bitte fest ranziehen und das Pfeilsymbol am Keypad drücken oder den Code eingeben. Mit diesem Code kannst du Schlüssel- und kontaktlos 24/7 ein- und auschecken.

Ab wann ist Check in?

Als Direktbucher kannst du ab 14:00 Uhr in die Unterkunft einchecken.
(Gäste von Portalen wie AirBnB + Booking erst ab 15:00 Uhr)

Wann muss ich auschecken?

Als Direktbucher kannst du bis 11:00 Uhr aus Ihrer Unterkunft auschecken.

(Gäste von Portalen wie AirBnB + Booking bis 10:00 Uhr)

Gibt es eine Rezeption vor Ort?

Nein.

Ist es möglich, einen frühen Check-in/ Check-out zu beantragen?

Ja. Über den Chat kannst du einen früheren Check-in / Late-Check-out erfragen.

Während des Aufenthalts

Habe ich einen Ansprechpartner vor Ort?

Ja, bei dringlichen Themen stehen wir (Marielu und Fabian) euch telefonisch und per Whatsapp zur Verfügung.

Ansprechzeiten: 08:00 – 22:30 Uhr

Wenn etwas vor Ort geregelt werden muss, schicken wir unseren Mitarbeiter vorbei.

Wo ist der nächste Laden?

Die Unterkunft liegt nahe dem Ortskern von Partenkirchen. Dort sind zahlreiche Läden fußläufig gut erreichbar. Auch der Ortsteil Garmisch kann mit einem etwas längeren Spaziergang gut zu Fuß erreicht werden. Dort ist das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten noch einiges größer.

Wo finde ich Kinderstuhl und Babybett?

Beides haben wir in unserem Versorgungskeller verstaut. Dort habt ihr keinen Zutritt. Gebt uns daher am Besten vor Anreise bescheid, was Ihr benötigt und wir stellen es in die Wohnung. Falls ihr das versäumt habt, kontaktiert uns kurz und wir holen das nach.

Gibt es empfehlenswerte Restaurants in der Nähe?

Da sich die Unterkunft nahe dem Zentrum von Partenkirchen befindet, sind zahlreiche Restaurants in Ihrer unmittelbaren Umgebung – je nach deinem Geschmack.

Sind Handtücher und Bettwäsche inkludiert?

Ja.

Kann man dort kochen?

Ja, die Küche ist voll ausgestattet.

Was sind die Regeln für Müll?

Falls der Mülleimer voll ist, den Beutel bitte bei den Tonnen rechts vor den Garagen entsorgen. Restmüll und Papier bitte trennen. Kunststoffverpackungen bitte in den gelben Sack auf dem rückwärtigen Balkon. 

Der gelbe Sack kann bei Abreise auf dem Balkon verbleiben, während ihr Restmüll und Papier bitte in die o.g. Tonnen entsorgt.

Ist Rauchen erlaubt?

Das Rauchen in der Wohnung ist nicht gestattet. Nutzt bitte die beiden Balkone. Geht bitte verantwortungsvoll mit Feuer und Zigarettenkippen um. Entsorgt diese bitte über den Hausmüll und werft sie keinesfalls vom Balkon.